Der fließende Übergang zwischen Kindergarten und den zwei Grundschulen, sowie eine enge Kooperation ermöglichen ein ganzheitliches Lernumfeld. Unser Team legt großen Wert auf eine gelingende und individuelle Eingewöhnung im Krippen- und Kindergartenbereich.
Unsere Kita arbeitet nach dem Situationsorientierten Ansatz, das heißt, das Leben der Kinder soll von Situationen ausgehen, die die Möglichkeit bieten, Kinder selbstbestimmend und kompetent denken und handeln zu lassen. Ausgangspunkt aller pädagogischen Vorgehensweisen ist das Kind mit seinen aktuellen Spiel- und Lernbedürfnissen, seinem derzeitigen Entwicklungsstand und seiner sozialen Situation in der Gruppe. Das Kind mit seinen Bedürfnissen steht bei uns an erster Stelle. Es soll sich wohl und geborgen fühlen.
Von seinem Anspruch bedeutet der Situationsorientierte Ansatz ein ganzheitliches Lernen in Zusammenhängen, bei dem alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, sinnlich, körperlich, emotional, individuell und sozial) und des Ausdrucks (sprachlich, motorisch, musisch, kreativ) einbezogen sind und bei dem Kinder freiwillig, selbst oder fremd motiviert ohne Leistungsdruck und Kontrollen sich einbringen können.
Die gemeinsame Mahlzeiteneinnahme in ruhiger Atmosphäre hat einen besonderen Stellenwert in unserer Einrichtung. Wir bieten den Kindern eine gesundheitsbewusste, ausgewogene und abwechslungsreiche Ganztagsverpflegung aus der eigenen Küche. Zudem haben wir uns zum Ziel gesetzt, bei den Kindern die Freude an gesunder Ernährung zu erwecken und das erlangte Wissen auch selbst anzuwenden.
Kitakinder stehen noch am Anfang ihrer Sprachentwicklung. Eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung bedeutet für uns, dass wir auf eine kindgerechte Sprachvermittlung im alltäglichen Miteinander achten. Das spielerische Heranführen unserer Kinder an die englische Sprache ist gelebter Alltag.
An erster Stelle unserer Arbeit steht die Achtung der Würde und der Persönlichkeit. In unserer Kindertagesstätte sollen sich die Kinder Wohlfühlen und mit Freude kommen. Wir haben eine hörende, beobachtende und verstehende Rolle gegenüber dem Kind. Die Erzieherinnen nehmen die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Kinder ernst und machen sie zum Ausgangspunkt ihrer täglichen Arbeit. Jede Erzieherin beobachtet, dokumentiert und reflektiert die Lernprozesse um das Kind besser zu verstehen und die Persönlichkeit der Kinder weiterzuentwickeln.
Die Erzieherinnen haben weiterhin die wichtige Aufgabe, gemeinsam mit den Kindern eine anregende Lernumgebung zu gestalten, die die Kinder jeden Tag aufs Neue herausfordert. Aus den Beobachtungen werden die Situationen abgeleitet, die für die Kinder von Bedeutung sind und daraus die pädagogischen Tätigkeiten geplant. In erster Linie sind die Erzieher Partner und Vertrauensperson der Kinder.
Kommunikation- und Medienkompetenz lassen unsere Kinder zu echten Forschern und Entdeckern werden, mit Kreativität und Fantasie, in einer Gesellschaft, welche sie selbst mitgestalten. Wir verschaffen unseren Kindern Lernsituationen, die abwechslungsreich sind und Neugierde wecken, unter Berücksichtigung der Individualität eines jeden Kindes und der Konzentration auf vorhandene Fähigkeiten.
Bildung und Lernen in der Kindheit ereignen sich vor allem im Spiel. Das Spiel ist die Hauptaneignungstätigkeit des Kindes und bietet spielerischen Zugang zur Welt. Die Kinder erschließen durch das Spielen ihre umgebende Welt. Spiel ist die Vorbereitung auf das Leben. Es erfordert bestimmte Kompetenzen, welche auch für die Schulfähigkeit die Grundlagen darstellen. Kinder unterscheiden nicht, ob sie gerade Spielen oder Lernen. Beides bildet eine untrennbare Einheit. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie was, wo mit anderen Spielpartnern und wie lange spielen. Im Spiel lernen sie effektiv ihre sozialen, emotionalen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten kennen. Wir als Kita legen den Grundstein für ein lebenslanges Lernen.
Die Eingewöhnungsphase für unsere zukünftigen Krippenkinder beginnt bereits 4 Wochen im Voraus vor dem eigentlichen Eintritt. Ebenso werden Schnupper- und Kennlernangebote durch unser Team organisiert. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder neugierig auf das Leben machen. Entdeckerlust und -freude ist wichtig, um von Klein auf in allen Kompetenzen ganzheitlich gefördert zu werden.
In unserer Kita arbeiten wir nach einem teiloffenen Prinzip, das heißt:
die Kinder können wählen, in welchen der 3 Gruppenzimmer sie spielen möchten
gemeinsames Frühstück in einem der Gruppenzimmer
Angebote (einmal bis zweimal im Monat gruppenübergreifend)
Spiel und die Angebote für alle gemeinsam – die Kinder können wählen wo sie spielen möchten
In allen unseren Einrichtungen gibt es ein individuelles Eingewöhnungs- und Kennenlernangebot. Egal ob Kleinkind, Kindergartenkind oder Hortkinder: wir bieten eine auf das Kind ausgerichtete Eingangs- oder Übergangsphase an, um von Anfang an eine positiv geprägte Atmosphäre zu schaffen und den Kindern das Kennlernen zu erleichtern.
Telefon: +49 37462 3017
Fremdsprachenkindertageseinrichtung
Kita Sunshine Kids
Schulstraße 3a
08147 Crinitzberg